Museum zu mieten

Viel Raum für Ihr Event

Bestens vorbereitet

Arrangements und Pauschalen

Mehr Info

Impulsvorträge

Ein ganz andere Thema

Mehr erfahren

Angebote für Reiseveranstalter

Beste Zusammenarbeit

Mehr erfahren

Impulse erhalten - Horizonte erweitern

Sie veranstalten ein Firmen-Event im Neandertal. Was läge da näher, als einen Blick über den heutigen Tellerrand zu werfen, "Urwissen" anzuzapfen und von den frühen Menschen auf überraschende und unterhaltsame Weise zu lerenen. Im Rahmen von Impuls-oder Kickoff-Vorträgen steht Ihnen unser Wissenschaftsteam praxisnah und kompetent zur Verfügung.

Die Neanderthaler und wir. Das Neueste aus der Humanevolution

Warum ist der Neanderthaler mehr als 150 Jahre nach seiner Entdeckung immer noch so interessant für uns? Die Gründe sind vielschichtig. Er ist längst zur Ikone des Eiszeitalters geworden – eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Er ist unser engster Verwandter in der Humanevolution. Kurzum, wenn wir uns mit dem Neanderthaler beschäftigen, dann geht es eigentlich um uns – er ist unser evolutionärer Spiegel.

Unverbindliche Anfrage

„Wir haben nichts dazugelernt!“ Die Kunst der Eiszeit

„Wir haben nichts dazugelernt!“ Dieser Ausruf wird Pablo Picasso zugeschrieben, als er zum ersten Mal die Höhle von Lascaux betrat. Die Wandkunst des Paläolithikums ist auch nach mehr als 10.000 Jahren ein überwältigendes kulturelles Zeugnis der Eiszeit. Was hat unsere Vorfahren veranlasst, diese Kunstwerke zu schaffen? Kann unser heutiger Kunstbegriff für diese Arbeiten überhaupt gelten?

Unverbindliche Anfrage

Kleine Gruppen – große Wirkung. Die Grundlagen menschlicher Gemeinschaft

Kooperation und Konkurrenz sind zentrale Begriffe unseres Menschseins sowohl in der Evolutionstheorie als auch in der Managementtheorie. Menschen sind zu beiden Verhaltensweisen befähigt. Aber welche der beiden zeichnet uns aus? Können wir das eine besser als das andere? Eine Spurensuche zu den Jägern und Sammlern des Eiszeitalters schafft überraschende Einblicke in den Beginn unseres Menschseins.

Unverbindliche Anfrage