Neanderthaler – Starke Typen

Neanderthaler mussten viel kräftiger sein als wir. Sie lebten von der Jagd und vom Sammeln, da musste man den Tierherden folgen, oder sie an ihren Wanderwegen abpassen. Oft waren sie tagelang mit Sack und Pack auf den Beinen. Mit Zeltstangen, Lederhäuten, Steinmaterial und und und. Keine Wagen, keine Lasttiere, das kannten sie alles noch nicht. Die Frauen und Männer mussten kräftig sein und schon die Jungen mit zupacken.

Wenn ich mit den Frauen zu den Ernteplätzen der Beeren gehe, trage ich oft ein paar Kilo Beeren auf dem Rücken ins Lager. Und abends müssen die Kinder Feuerholz sammeln.

Kawiuk Der Neanderthaler Junge

Geschichte anhören

So wurde der Neanderthaler entdeckt.

Schädel

Der Schädel der Neanderthaler ist länglich und er hat ein anderes Kinn als du es hast. Sie haben eine große Nase und dichte Augenbrauen – dies kannst du auf der Zeichnung  sehen.

Schädel Neanderthaler
Neanderthaler
Schädel Moderner Mensch
Moderner Mensch

Hände

Die Handknochen der Neanderthaler sind bis in die Fingerspitzen kräftiger und breiter. Mit starken Muskeln konnten sie zugreifen wie ein Schraubstock.

Hand Neanderthaler
Neanderthaler
Hand Moderner Mensch
Moderner Mensch

Oberschenkel

Durch ihre kräftigen Muskeln und die ständige Bewegung sind die Oberschenkelknochen der Neanderthaler leicht gebogen und dicker als deine Knochen.

Oberschenkelknochen Neanderthaler
Neanderthaler
Oberschenkelknochen Moderner Mensch
Moderner Mensch

Neanderthal Stundenplan

Stundenplan mit Kawiuk als PDF

Hier kannst du dir den Stundenplan mit Kawiuk als PDF downloaden und am Computer mit Deinen Schulstunden ausfüllen. Viel Spaß!

SteinzeitActionPack

Stundenplan mit Kawiuk als PDF

Mit dem SteinzeitActionPack könnt ihr in der Dauerausstellung des Museums noch mehr erleben. An verschiedenen Mitmachstationen gibt es viel zu entdecken. Anschließend kannst du dir im Museumsshop mit einem Stempel in den SteinzeitForscherPass deinen Erfolg bestätigen lassen. Das ActionPack gibt's an der Museumskasse für 2,50 Euro.

Neanderthaler heute?

Wie hättest Du als Neanderthaler ausgesehen?

Genetiker fanden vor kurzem heraus, dass sich unsere Vorfahren mit Neanderthalern vermischten und wir auch noch Neanderthaler-Gene haben. Ausgestorben sind Neanderthaler wahrscheinlich, weil ihr Lebensraum wegen zu großer Kälte immer wieder schrumpfte.

Du als Neanderthaler

Möchtest du wissen, wie du wohl als Neanderthaler ausgesehen hättest? In unserer Morphing-Station im Museum kannst du dir dein persönliches Neanderthalerportrait drucken lassen!

Im Neanderthal Museum und der Steinzeitwerkstatt erfährst du alles über den Neanderthaler und seine Zeit.