Unsere Erlebnisse für Firmen, Gruppen & Vereine

Gruppe beim Bogenschießen

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Event, Incentive, Betriebsausflug oder Geburtstagsfest...
Wir bieten für Gruppen aller Art steinzeitliche Programme an. Wie wäre es mit Geocaching oder Bogenschießen? Und wenn du anschließend unsere Grillstelle für einen geselligen und kulinarischen Abschluss buchen möchtest, ist dies natürlich auch möglich. Tipp: Buche dazu eine Erlebnisführung.

"Die Veranstaltung ist wirklich großartig verlaufen. Von der Vorbereitung und unkomplizierten Abstimmung  über die komplette Durchführung bis zur ungewöhnlichen Museumsführung mit „Inge Kopellke“. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Räumlichkeiten waren gut geeignet, die Verpflegung super und ausreichend, die Museumsführung ein echtes Highlight und ein gelungener Abschluss des Tages. Ich habe Ihre Location bereits weiterempfohlen an meine Kollegen und ich werde das Museum mit Sicherheit auch nochmal privat und in aller Ruhe aufsuchen."

Sabine Lukoschek, TeamBank AG

"Ich möchte mich noch einmal, auch im Namen der Kollegen und der Geschäftsleitung, herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanken. Der „Hausmeister“ war ein voller Erfolg. Es hat allen großen Spaß gemacht und jeder fand es auch sehr interessant und spannend. Auch das Bogenschießen mit charmanter und kompetenter Anleitung hat uns sehr gefallen und die Leckereien vom Grill des „Teams Gallitelli“ haben prima geschmeckt. Allen also nochmal vielen Dank und  - WIR KOMMEN SICHERLICH NOCHMAL WIEDER -."

mandel+rupp, Erkrath

Eisschnitzen im Museumsgarten

**nur für kurze Zeit buchbar**

Teamgeist und Kreativität sind gefragt. Unter Anleitung des Eisbildhauers Joachim Knorra fertigt ihr aus einem 17 kg schweren Eisblock eure eigene Eisskulptur. Eisblock (40 x 20 x 22cm), rutschfeste Unterlagen, Stechbeitel und Handschuhe werden euch dafür bereitgestellt.

Joachim Knorra ist ein echter Eisvirtuose. Mit seiner Kunst ist er das ganze Jahr über bei zahlreichen Veranstaltungen zu Gast, gibt Workshops oder liefert spektakuläre Live Ice-Carving-Shows. Er war auch schon in zahlreichen TV-Formaten zu Gast und betreibt das kleinste, aber coolste Museum der Welt.

Ihr könnt euch also sicher sein, dass er euch bestmöglich dabei unterstützt, ein echtes Eis-Kunstwerk zu schaffen. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – wie wäre es zum Beispiel mit eurem Firmenlogo aus Eis? Und selbstverständlich könnt ihr eure Kunstwerke im Anschluss auch mit nach Hause nehmen. (Kühltaschen für den Transport nicht vergessen ;))

Bitte bringt warme Kleidung und Schuhe mit. Wir schnitzen die Skulpturen im Museumsgarten.

Bei Interesse meldet euch bitte bei Ulrike Krautz unter location@neanderthal.de oder telefonisch unter: 02104-9797-14.

Erfolg durch Zusammenarbeit

Onboarding, Teambuilding und interkulturelle Sensibilisierung

Menschen sind besser für die Zukunft gewappnet, wenn sie gut zusammenarbeiten. Das war schon in der Steinzeit so – und das gilt auch für Unternehmen in der globalisierten Welt.

Wie ihr mit interkultureller Sensibilisierung und Erkenntnissen aus der Evolutionsforschung euer Unternehmen zukunftsfähig macht, erlebt ihr mit der Trainerin und Anthropologin Nicole Körkel. Bucht den Impulsworkshop als Baustein für euer Firmenevent oder das Trainingsmodul als Fortbildung.

Die Kombination von Ausstellungsbesuch und Training verdeutlicht die Vorteile von Vielfalt, führt zu verbesserter Kommunikation im Team und mit dem Kunden, bringt euch Aha-Erlebnisse und jede Menge Spaß! Für die Teilnahme erhaltet ihr ein Zertifikat. Gern entwickeln wir für euch auch ein maßgeschneidertes Führungskräfte-Training. Sprecht uns an.

Back to the roots

Auf das Werkzeug kommt es an...
Hättest du in der Steinzeit überlebt? Entdecke den Urmenschen und Werkzeugmacher in dir und fertige aus Feuerstein dein eigenes Steinzeitmesser an.  In einer unterhaltsamen Führung begibst du dich zuvor auf eine spannende Zeitreise durch 4 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte und erlebe wie die Erfindung von Werkzeug die Welt veränderte.

Online-Anmeldung

Steinzeit-Action

Steinzeit und Action im berühmten Neanderthal Museum. Das Museumsteam nimmt dich mit auf eine spannende SteinZeitReise durch die Menschheitsgeschichte. Wusstest du, dass es rothaarige Neanderthaler gab? Erfahre Wissenswertes und Kurioses aus dem Leben des Neanderthalers. Teste dein Jagdgeschick beim Bogenschießen im Museumsgarten und lerne die Technik des Feuermachens.

Buchbar von März bis November.

Online-Anmeldung

Steinzeit mit GPS

Entdecke das Neandertal auf ganz besondere Art: Gehe mit GPS-Geräten auf archäologische Schatzsuche -  entlang der Düssel, durch das angrenzende Naturschutzgebiet und zur berühmten Fundstelle des Neanderthalers. Zurück im Museum kannst du dich auf eine Zeitreise durch vier Millionen Jahre Menschheitsgeschichte begeben.

Buchbar von März bis November.

Bogenbaukurse für Erwachsene

In den Bogenbaukursen werden Pfeile und Bögen unterschiedlicher Herkunft unter fachkundiger Anleitung hergestellt. Kosten: 205-350 € (abhängig vom Bogentyp - inklusive Material)
Alle aktuellen Termine für die Bogenbaukurse stehen in unserem Veranstaltungskalender.
Anmeldung direkt beim Kursleiter: j.tinnes.pre-rec@arcor.de

Ab dem 21.04.2021 findet alle 14 Tage ab 16:00 Uhr der Jour Fix statt & ihr könnt euren fertigen Bogen beim Bogenschießen testen. Ort: hinter der Steinzeitwerkstatt

Erlebnisführungen

Dem Hausmeister seine Steinzeit

Erlebnisführung

Und wieder muss Herr Öllenböller, Hausmeister oder neudeutsch Facility Manager im Neanderthal Museum einspringen. Eine Gruppe wartet vergebens auf ihre Führung.

Online-Anmeldung

Mit dem Wischmopp durch die Steinzeit

Erlebnisführung

Inge oder Susi, Reinigungskräfte im Museum, springen spontan ein und nehmen dich mit auf eine saubere Museumsführung und geben staubfreie Einblicke in die Menschheitsgeschichte.

 

Online-Anmeldung