Deutsch

JETZT NEU: Online-Führung für Schulklasssen

Humanevolution: live und im Dialog! (Sek II, Biologie)

Museum wieder geöffnet, aber als Gruppe noch keine Karten bekommen? Erlebt ganz einfach online eine informative und unterhaltsame Führung zum Thema Humanevolution und macht euch fit für das Zentralabitur. Bucht zum gewünschten Termin und loggt euch über den von uns verschickten Zoom-Link ein -ob von zu Hause oder aus dem Klassenzimmer. Wir nehmen euch mit auf den Weg durch die Menschheitsentwicklung und beantworten gerne eure Fragen.

Buchungsanfragen bitte per Mail an buchung@neanderthal.de .

„Wir empfanden die Führung als sehr kurzweilig, interessant und informativ. Die Schüler wurden (wie immer) sprachlich und fachlich optimal informiert. Keine Frage blieb unbeantwortet und technisch lief auch alles reibungslos. Unter diesen Umständen war das die bestmögliche Umsetzung.“

12. Klasse, Gymnasium Alsdorf

Evolution: Wie wir zu Menschen wurden (Sek I, Biologie)

Stimmt es, dass wir alle ursprünglich aus Afrika kommen und jeder ein bisschen vom Neanderthaler in sich trägt? Sind wir eher soziale Lebewesen oder doch biologische Einzelkämpfer? Was ist so besonders an unserem Gehirn und wieso halten wir den Klimawandel für einen Impulsgeber unserer Evolution? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen wir in unserem gemeinsamen digitalen Rundgang nach.

Buchungsanfragen bitte per Mail an buchung@neanderthal.de .

„Ich wollte mich nochmal für die heutige Führung bedanken, die wirklich ganz grandios war! Chapeau!"

Sabrina Völker, Leibniz-Montessori Gymnasium

Steinzeit: live und im Dialog! (Grundschule, Sek I, Geschichte 5. und 6. Klasse)

Museum wieder geöffnet, aber als Gruppe noch keine Karten bekommen? Erlebt ganz einfach online eine interaktive Führung zum Thema Steinzeit und erlebt einen unterhaltsamen und spannenden Geschichtsunterricht. Wir nehmen euch mit auf die Jagd, zu dem steinzeitlichen Zelt, zeigen euch einen Mammut-Backenzahn und wie man mit zwei Steinen und einem Pilz Feuer machen kann. 

Buchungsanfragen bitte per Mail an buchung@neanderthal.de .

Führungen für Schulen
Führung zur Humanevolution

Wir bieten auf deine Ansprüche abgestimmte Führungen im Museum zur Dauerausstellung und zur Sonderausstellung mit verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Darüber hinaus kannst du auch unter fachkundiger Leitung das Neandertal erkunden.

· Führungen durch das Museum

Allgemeine Informationen zu den Führungen

Dauer: 60 Minuten
Kosten: ab 49 €
Teilnehmer: max. 15 Personen

Wir bitten um verbindliche Anmeldung. Zu den Führungskosten bitte noch die entsprechenden Gruppen-Eintrittspreise hinzurechnen.

Fremdsprachen: Einige Führungen bieten wir auch in englisch, französisch und schwedisch an. Frage auch nach unserer Blinden- und Gebärden-Führung.

Online-Führung 'Humanevolution'

Humanevolution: live und im Dialog! (Sek II, Biologie)

Museum und Ausstellung als Gruppe noch nicht besuchbar? Kein Problem! Erlebt die Führung zum Thema Humanevolution ganz einfach online und macht euch fit für das Zentralabitur.  

Online-Anmeldung

JETZT NEU: Online-Führung 'Evolution: Wie wir zu Menschen wurden'

live und im Dialog! (Sek I, Biologie)

Stimmt es, dass wir alle ursprünglich aus Afrika kommen und jeder ein bisschen vom Neanderthaler in sich trägt? Sind wir eher soziale Lebewesen oder doch biologische Einzelkämpfer? Diesen und anderen spannenden Fragen gehen wir in unserem gemeinsamen digitalen Rundgang nach.

Online-Anmeldung

Online-Führung 'Steinzeit'

Steinzeit: live und im Dialog! (Grundschule, Sek I, Geschichte, 5. und 6. Klasse))

Museum und Ausstellung als Gruppe noch nicht besuchbar? Kein Problem! Nehmt an einer Führung zum Thema Steinzeit doch einfach digital teil und erlebt einen unterhaltsamen und spannenden Geschichtsunterricht.

Online-Anmeldung

Neanderthaler & Co

(ab Primarstufe)

Die Führung widmet sich der Fundgeschichte und Lebensweise des Neanderthalers und seiner Einordnung in die Menschheitsentwicklung.

Online-Anmeldung

Projekt Menschwerdung

(ab Sek I)

Die Führung bietet einen guten Überblick über die biologische und kulturelle Entwicklung der Menschheit.

Online-Anmeldung

Humanevolution

(ab Sek II)

Die Fachführung veranschaulicht an ausgewählten Stationen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Archäologie, der Paläoanthropologie und der Genetik zur Humanevolution. 

Online-Anmeldung

Schöpfungsglaube trifft Evolutionstheorie

(ab Sek II)

Diese Fachführung entstand aus Anlass der zunehmenden fundamental-religiösen Strömungen, die die Evolutionstheorie in Teilen oder insgesamt ablehnen. Sie versteht sich als eine Art philosophischer Auseinandersetzung, die den Fragen „Woher komme ich?“, „Wer bin ich?“ und „Wohin gehe ich?“ nachgeht.

Online-Anmeldung

Klima und Menschheitsentwicklung

(ab Sek II)

Diese Fachführung untersucht Hypothesen zur Entwicklungs- und Ausbreitungsgeschichte des Menschen in Abhängigkeit von Klima und Lebensraumveränderungen. Wie hat das Klima die Menschheitsentwicklung beeinflusst und inwiefern war und ist der Mensch selbst Verursacher von Klimaschwankungen.

Online-Anmeldung

Schüler forschen, Experten begleiten

(ab Sek I)

Im Gegensatz zu den üblichen Führungen sind die Schüler bei diesem Programm selbst aktiver Mittelpunkt des Geschehens. Auf einem kurzen Rundgang bekommen die Schüler einen ersten Eindruck von der Ausstellung. In der nächsten Phase erarbeiten sie sich selbständig in Kleingruppen ausgewählte Themen. Buchbar ab 13 Uhr, Ausnahmen nach Absprache.

Online-Anmeldung
· Führungen durch das Neandertal

Erlebe das Tal und seine Geschichte

Dauer: ab 60 Minuten
Kosten: ab 54 €
Teilnehmer: max. 15 Personen

Bitte achte auf festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Fremdsprachen: Einige Führungen bieten wir  auch in englisch, französisch und schwedisch an. Frage auch nach unserer Blinden- und Gebärden-Führung.

Fundort des Neanderthalers

(ab Primarstufe)

Die Führung beginnt am Museum und folgt der Düssel zur Fundstelle. Im Gespräch erschließen wir uns die angelegte archäologische Erinnerungslandschaft. Zudem gewinnst du Einblicke und Erkenntnisse über die Menschheitsentwicklung und den konkreten Neanderthalerfund zu seiner Zeit.

Online-Anmeldung

Eiszeitliches Wildgehege

(ab Primarstufe)

Der Fußweg um das Wildgehege dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Während dieses Rundganges erfährst du allerlei über eiszeitliche Flora und Fauna.

Online-Anmeldung
© 2021 · Stiftung Neanderthal Museum