Bilder im Dunkeln

Eiszeitliche Höhlenkunst

11. September bis 01. November 2020

Wer von euch schon immer eine Höhlen-Expedition zur ältesten Kunst der Welt machen wollte, kann sich auf die Sonderausstellung "Bilder im Dunkeln" freuen. Für kurze Zeit zeigen wir noch einmal die schönsten Höhlenbilder aus der Sammlung des Fotografen Wendel, die das einzigartige und wertvolle Kulturerbe unserer Vorfahren dokumentiert. Taschenlampen an und ab geht's in die geheimnisvolle Welt der Höhlenbilder.

PLAYMOBIL - Sammlung Oliver Schaffer

Archäologische Weltreise

21. November 2020 bis 18. April 2021

Mit Figuren aus der größten deutschen PLAYMOBIL-Sammlung entwickelt Oliver Schaffer eine außergewöhnliche Ausstellung und nimmt uns mit auf eine spannende Zeitreise. Speziell für das Neanderthal Museum kreiert Oliver Schaffer unter anderem einzigartige steinzeitliche PLAYMOBIL-Schaulandschaften. Spielen erwünscht!

Playmobil Landschaft
©Oliver Schaffer