Werkzeuge & Waffen

Jagen

Mit unseren Speeren gehen wir dann auf die Jagd. An die großen Bisonherden pirschen wir uns alle zusammen an und treiben sie zu einer Engstelle, wo schon die Jäger lauern.

Das ist immer ziemlich aufregend. Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich mit zum Fallen stellen oder Beeren sammeln gehe. Das ist nicht so gefährlich.

In unseren Lederbeuteln tragen wir Steinmesser, Schaber, feine Faustkeile und auch Speerspitzen aus Stein. Ich habe auch schon so eine Spitze an meinem Speer.

Kawiuk Kawiuk Der Neanderthaler Junge

Geschichte anhören

Auf der Jagd

Steinzeit-Messer
Steinzeit-Messer

Steinwerkzeuge

Werkzeuge sind wichtig, ohne sie läuft nichts! Die ältesten Werkzeuge sind schon über 2,5 Millionen Jahre alt. Mit Stein- zeitmessern konnte man sehr gut Felle oder Fleisch schneiden, Holz bearbeiten und vieles mehr. Mit dem Superkleber der Steinzeit, der aus Birkenrinde hergestellt wurde, klebten die Steinzeitmenschen Klingen in Messerschäfte oder Speerspitzen ein.

Steinzeit-Dolch
Steinzeit-Dolch
Feuerstein-Pfeilspitze
Feuerstein-Pfeilspitze

Bohrer

Ein wichtiges Werkzeug der Steinzeit war der Bohrer. Mit unserer Anleitung baust du einen Steinzeitbohrer, der genau so gut bohrt wie eine elektrische Bohrmaschine…

Drillbohrer
Drillbohrer

Jagdwaffen

Um Tiere zu jagen, haben die Menschen schon vor 400.000 Jahren Speere aus Holz hergestellt, man hat sie an einem Fundplatz in Niedersachsen ausgegraben.

Diese Speere und viele andere Werkzeuge und Waffen kannst du in der Steinzeitwerkstatt sehen und ausprobieren.

So ein Speer, wie der, an dem er herumschnitzt, war die häufigste Jagdwaffe. Speerspitzen aus Feuerstein kleben wir mit Birkenpech in den Holzschaft und umwickeln sie mit Sehne.

Kawiuk Kawiuk Der Neanderthaler Junge

Neanderthal Stundenplan

Stundenplan mit Kawiuk als PDF

Hier kannst du dir den Stundenplan mit Kawiuk als PDF downloaden und am Computer mit Deinen Schulstunden ausfüllen Viel Spaß!

Mammutfurz und Feuerstein

Mammutfurz und Feuerstein

Zeitreise im Neandertal

DAS Kinderbuch über Neanderthaler von den Expertinnen aus dem Neandertal. Alles, was Forscher bis heute über Neanderthaler herausgefunden haben, ist in diesem Buch für junge Steinzeitfans verständlich erklärt und mit Abbildungen versehen.

Im Kinderführer "Mammutfurz und Feuerstein. Zeitreise im Neandertal." zeigen zwei Kinder, sowie Neanderthalerjunge Kawiuk und Mammutkind Tinka, wie spannend das Thema Steinzeit ist.

Das Buch ist besonders empfehlenswert für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren – so die Autorinnen Bärbel Auffermann und Dunja Berens aus dem Neanderthal Museum. Erhältlich ist es zum Preis von 7.80 €. Dieses und weitere Produkte findest du in unserem Online-Shop.

Feuermachen ohne Streichhölzer und Feuerzeug

Hier kannst Du sehen wie es geht

Ausmalbilder

Hier findest du ein paar Bilder vom Neanderthalerkind Kawiuk und Kawiuk zusammen mit Mammut Tinka zum Ausmalen. Einfach herunterladen und mit Bunt- oder Filzstiften ausmalen. Viel Spaß dabei!

Buntstifte

Kawiuk

Bild von Kawiuk zum Ausmalen. Einfach herunterladen und mit Stiften ausmalen.

Kawiuk und Tinka

Bild von Kawiuk zusammen mit Mammutkind Tinka zum Ausmalen. Einfach herunterladen und mit Stiften ausmalen.